Wasserkonferenz für Fachleute und Bürger

Altmärkische Landkreise laden am 23. April unter dem Titel „Integrierte Ansätze für den Wasserabfluss und -rückhalt" nach Osterburg ein.

Am Dienstag, 23. April, gibt es eine Premiere: Die erste Wasserkonferenz beider altmärkischen Landkreise steht in den Startlöchern. Unter dem Motto „Integrierte Ansätze für den Wasserabfluss und -rückhalt“ werden im Großen Saal der Stadtverwaltung in Osterburg (Ernst-Thälmann-Straße 10, 39606 Hansestadt Osterburg) drängende Herausforderungen im Bereich des Wasserhaushalts diskutiert. Neben zahlreichen Fachleuten sind dazu insbesondere die Bürger beider Landkreise eingeladen.

Angesichts der Herausforderungen durch Hochwasser und der Notwendigkeit, eine nachhaltige Wasserversorgung auch während Trockenperioden sicherzustellen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Strategien entwickelt werden. Diese sollen nicht nur Schutzmaßnahmen gegen Hochwasser umfassen, sondern auch langfristige Lösungen für eine ausgewogene Wasserregulierung bieten.

Die Wasserkonferenz bietet eine einzigartige Plattform für den interdisziplinären Austausch. Fachleute, Vertreter aus der Politik, Wissenschaftler und Interessengruppen sind eingeladen, sich zusammenzufinden. Gemeinsam sollen innovative Lösungsansätze diskutiert werden, bewährte Praktiken geteilt und neue Perspektiven aufzeigt werden, um den Herausforderungen im Umgang mit Wasser gerecht zu werden.

Bürger sind eingeladen

Besonderes Augenmerk liegt auf Situationen an den kleinen Flussläufen zu Jahresbeginn, daher sind Bürger herzlich eingeladen, sich über Wasserabfluss- und Rückhalt in der Altmark zu informieren. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist gewünscht und kann direkt hier vorgenommen werden: Anmeldung zur Wasserkonferenz.

Datum: Dienstag, 23. April 2024
Ort: Großer Saal der Stadtverwaltung in Osterburg – Ernst-Thälmann-Straße 10