Wirtschaftspreis Altmark startet in die 22. Runde

Bewerbungen können bis 11. August eingereicht werden.

Der Startschuss für den Wirtschaftspreis Altmark 2024 ist erfolgt: Ab sofort können sich Unternehmen aus der Altmark bewerben, um die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten. Dabei hat sich eines in den zurückliegenden 21 Jahren gezeigt: Der Wirtschaftspreis Altmark wurde mit wachsendem Interesse von den regionalen Unternehmen aufgenommen. Letztere tragen mit ihren Aktivitäten nicht nur zu Stärkung des Wirtschaftsstandorts Altmark bei, sie sind zudem ein Aushängeschild für selbigen – sie stehen als überregionale Botschafter für die Außenwirkung und Bekanntheit der Region.

Dafür einen weiteren Impuls zu setzen, ist die Intention der Landräte Steve Kanitz und Patrick Puhlmann sowie der beiden Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Hans-Jürgen Behr und Jörg Achereiner. Die offizielle Auslobung fand am Mittwoch bei der GbR Wallstawe, dem Vorjahrespreisträger in der Kategorie Landwirtschaft, statt. Mit dem Wettbewerbsaufruf des Wirtschaftspreis Altmark 2024 möchten die Auslobenden die Top-Unternehmen in den Mittelpunkt rücken. Alle Unternehmer aus der Altmark sind herzlich eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und ihre Bewerbung bis zum 11. August einzureichen.

Neu: Keine Kategorien für mehr Bewerberfreiheit

Die Bandbreite der altmärkischen Unternehmen ist groß und zu vielfältig, um sie in Kategorien zu erfassen. So entfallen die bisherigen Kategorien. Dafür werden drei gleichrangige Preisträger gekürt. Zusätzlich besteht die Option, seinen Hut für die Sonderkategorien „Existenzgründung“ und „Tourismus und Gastronomie“ in den Ring zu werfen.

„Es macht uns stolz, Preisträger zu sein und dadurch vielfältige Möglichkeiten zu bekommen, unsere Arbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei der Preisverkündung haben wir die Bestätigung der eigenen Arbeit in den letzten Jahren gefühlt“, sagte Fred Neuling, Geschäftsführer der GbR Wallstawe.

Preisgeld und Bewerbung

Die Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis Altmark und in den Sonderkategorien ist jeweils mit einem Gewinnerpaket im Wert von 3.000 Euro dotiert – dieses beinhaltet ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und ein Kommunikationspaket des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) im Wert von 500 Euro. Die Bewerbung ist denkbar einfach: Im Internet können die Bewerbungsunterlagen im beschreibbaren Formular direkt am PC ausgefüllt werden. Einzureichen ist die Bewerbung bis zum 11. August schriftlich beim Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband, Marktstraße 13, 39590 Tangermünde oder per E-Mail.

Der Wirtschaftspreis Altmark ist ein gemeinsamer Wettbewerb der beiden altmärkischen Landkreise und Sparkassen. Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg unterstützt als Sponsor die Sonderkategorie „Tourismus und Gastronomie“. Der ART ist für die Vermarktung und Organisation verantwortlich.